events

Berlin Heartbeats – Nachtwache

1992 begleitet der Fotograf Philipp von Recklinghausen die Beamten der Wache ­Brunnenstraße mehrfach bei ihren Nachtschichten durch Berlin Mitte. Auf ihren ­Streifenfahrten durch die nächtlichen Straßen, im Spannungsfeld zwischen Straßenstrich und Feiermeile, begegnen sie den Gewinnern und Verlierern der neuen Zeit – Huren und Zuhältern, Revolverhelden, Säufern und all jenen, die sich in der neuen Ordnung noch nicht eingerichtet haben.

Die Projektion im Schaufenster der Buchhandlung ocelot  ist  nur ­wenige Häuser von der Brunnenwache entfernt, die damals der Ausgangspunkt der Reportage war. 

Die Sequenz »Nachtwache« ist ein Auszug aus dem im Frühjahr 2017 bei Suhrkamp erscheinenden Fotoband »Berlin Heartbeats«. 

 

Ausstellung zum Europäischen Monat der Fotografie

30. September bis 21. Oktober 2016

 

ocelot

Brunnenstraße 181, Berlin

Projektionen im Schaufenster

Montag–Samstag, 20 bis 24 Uhr